"Wenn jedes Land auf der Welt ein Baum wäre..." - Interview mit der Autorin Sabine Riedel

Sabine Riedel ist die Autorin der Geschichte "Das Spiel der Schattenblätter" einem Beitrag zu unserer Anthologie "Ich Superheld! Das vielfältige Geschichtenbuch" , die im Herbst 2019 erschien. Es ist eine beeindruckende Geschichte mit Spannung und Tiefgang. Die Lesenden dürfen den Jungen Milan ein kleines Stück begleiten und andere Kinder aus neuen Blickwinkeln kennenlernen. In diesem Interview dürfen wir Sabine Riedel besser kennenlernen - viel Spaß beim Lesen!



Wann haben Sie begonnen zu schreiben und wie kam es dazu?

Geschrieben habe ich eigentlich schon immer. Als ich es selber noch nicht konnte, habe ich Comics gezeichnet und meine Mutter musste die Sprechblasen meiner Protagonisten - Herz, Kohle und Feuer - füllen.



Wo und in welcher Atmosphäre schreiben Sie am liebsten?

Auch nach langem Überlegen, finde ich darauf keine Antwort.Wenn eine neue Idee da ist, muss ich mich hinsetzen und sie zu Papier bringen. Als zweifache Mutter freut man sich über jede Gelegenheit dazu. Ideal ist natürlich, wenn ich länger als eine Viertelstunde konzentriert schreiben und einen Kaffee dabei trinken kann.




Was hat Sie zu Ihrer Geschichte inspiriert?

Der Herbst. Er ist meine liebste Jahreszeit.



Was bedeutet für Sie „Vielfalt“?

Wenn jedes Land auf der Welt ein Baum wäre, wäre es da wirklich so schlimm, wenn der Wind ihre Blätter bunt durcheinander wirbelt? Ein Laubhaufen voller unterschiedlichster Menschen, die sich gegenseitig respektieren, achten und wertschätzen, egal wo der Wind sie hin weht.



An welchem Projekt schreiben Sie zur Zeit?

Ich habe gerade meinen zweiten Roman zu Ende gebracht und schreibe nun vor allem an dem Exposé, um ihn in die große weite Welt zu entlassen.Mein nächstes Projekt kratzt aber schon in meinem Hinterkopf. Aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei


Wenn Sie eine Figur aus einem Kinderbuch treffen könnten, welche wäre es und warum?

Anne mit den roten Haaren! Die Zeichentrickserie hat mich schon als Kind gefesselt.Ihr Eigensinn, die Tagträumereien und die Liebe zum Schreiben haben wir gemeinsam.Ich würde mit ihr in den Wald gehen, um Feenhöhlen zu suchen.


Vielen Dank!



Ich Superheld! Das vielfältige Geschichtenbuch

ISBN-13: 978-3981996395

9,80 EUR

Cover und Zeichnungen von Flora C. Maaß



Mitglied im

logo_portal.png
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Instagram Icon
  • Schwarz Twitter Icon

© 2020 Edition Sonnenschirm